Informationen für den Benutzer

Diese Veröffentlichung ist das Ergebnis einer langjährigen, vom Verein zur Erforschung der Kirchen- und Religionsgeschichte des Ruhrgebiets e.V., betriebenen Literatur- und Quellenrecherche. Fehlende Geld- und Personalressourcen verhinderten eine kontinuierlich durchgeführte bibliographische Arbeit aus einer Hand. So waren es in der Vergangenheit einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche die Literaturangaben in Ordnern zusammentrugen oder auf Karteikarten verzeichneten. Die Zusammenfassung, Angleichung und Bereitstellung der Daten für die Öffentlichkeit wurde 1997 mir übertragen. Es folgten weitere Recherchen in Archiven und Bibliotheken, sowie die EDV Erfassung aller Titel, die für die Thematik “Protestantismus im Ruhrgebiet von 1871 bis zur Gegenwart” (deckt sich mit den Grenzen des KVR) in Frage kamen. Vor Aufnahme in die Bibliographie wurden alle Angaben nochmals überprüft, soweit dies über Internet bzw. nahegelegene Bibliotheken erfolgen konnte.

Die Publikation enthält Bibliographien und Nachschlagewerke, Biographien, Allgemeine Darstellungen, lokale Studien, Festschriften, Periodika, Quellen, unveröffentlichte Examensarbeiten und Tagungsberichte. Im Anhang ist das Findbuch des CVJM Westbund abgedruckt. Herr Schwitzer, Bundessekretär des CVJM-Westbund und Referent für Werksfragen, hat es zusammengestellt. Obwohl dieses Findbuch unsere geographische und thematische Eingrenzung sprengt, haben wir uns für die Aufnahme entschieden, weil wir auf diesen bisher weitgehend unbekannten interessanten Archivbestand aufmerksam machen möchten.

Bei der vorliegenden Veröffentlichung handelt es sich um eine Mischung aus Primär- und Sekundärbibliographie, wobei erstere überwiegt. Die Titelaufnahme erfolgte also weitgehend direkt aus den Büchern und ist den Titelblatt Vorder- und Rückseiten entnommen.
Die verwendeten Klammern stehen:
( ) für Angaben aus dem Buch, die sich nicht auf dem Titelblatt befinden.
[ ] für Daten, die nicht aus dem Buch und nicht vom Titelblatt stammen
> < für Klammern auf dem Titelblatt
| | für den Sortiervorgang vernachlässigte Worte
Die Angaben in der Bibliographie sind alphabetisch und mechanisch nach Verfassernamen geordnet. Fehlte der Autor, wurde der Sachtitel aufgeführt, unter Vernachlässigung von bestimmten und unbestimmten Artikeln und Zahlwörtern.

Die Literaturangaben wurden - soweit möglich - durch Hinweise auf die Fundorte und bei den Quellen z.T. durch die Nennung der Signaturen ergänzt. Die Abkürzungen sind in einem Verzeichnis erläutert und zusammen mit einer Liste ausgewählter Adressen an das Ende der Bibliographie gesetzt.

Die Literatur wurde im Teil I der Bibliographie nach Quellenarten geordnet. Hier finden sich “Darstellungen”, “Bibliographien”,  “Biographien”, “Periodika” und “Quellen”. In Teil II erfolgte die Zuordnung der Literatur nach thematischen Schwerpunkten, deshalb sind hier auch einzelne Artikel aus Zeitschriften, etc. aufgeführt.

Ursula Jennemann-Henke

Hinweis: Die inzwischen doch recht zahlreichen Ergänzungen zur Bibliographie nach 1998 sind mit dem Vermerk !Neu! markiert. Es sind dabei vereinzelt auch katholische Quellen und Darstellungen aufgenommen worden. Neu eingerichtet wurden die Rubriken "Kultur und Kirche" und "Kirchliche Bildungsarbeit", sie wurden vor allem mit Material aus der umfangreichen Rubrik "Darstellungen" gespeist.

Andreas Losch

Zurück Zurück Anfang der SeiteTop Home Verein Zeitschrift Bücher Bibliographie Portal&Suche Kontakt Spende Sitemap Gästebuch Newsletter