Protestantische Profile im Ruhrgebiet

Michael Basse, Traugott Jähnichen, Harald Schroeter-Wittke (Hg.):
Protestantische Profile im Ruhrgebiet.
500 Lebensbilder aus 5 Jahrhunderten
717 Seiten, Kt.
ISBN 978-3-89991-092-6

EUR 29,80 (versandkostenfrei, auch ins Ausland)

Jetzt versandkostenfrei bestellen!

Information

Seit knapp 500 Jahren gibt es auch im Ruhrgebiet reformatorisches Christentum in vielfältiger Gestalt. Der Band vereint in kurzen Portraits über 500 protestantische Profile aus 5 Jahrhunderten, die mit der Region von Ruhr 2010 (Regionalverband Ruhr) verbunden sind, weil sie dort geboren oder gestorben sind oder auch nur zeitweise dort gelebt haben.

Es handelt sich um Männer und Frauen evangelischen Glaubens aus unterschiedlichsten Bereichen: Kirche und Gemeinde, Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft, Bildung und Gesundheitswesen, Kultur und Sport. Local Heros sind ebenso vertreten wie Menschen, an die wir uns nur sehr ungern erinnern lassen.

Berücksichtigt wurde, wer am 01.01.2010 das 80. Lebensjahr vollendet oder das Zeitliche schon gesegnet hat (vgl. dazu Personen- und Ortsregister unten).

Historische Einführung - Die Geschichte des Protestantismus im Ruhrgebiet:

1. Von der Reformation bis zur Rheinisch-Westfälischen Kirchenordnung von 1835 von Michael Basse

2. "Wandel als Konstante" - Zur Entwicklung des Ruhrgebietsprotestantismus seit der Zeit der Industrialisierung von Traugott Jähnichen

500 Lebensbilder aus 5 Jahrhunderten

Personenregister