Protestantismus und soziale Frage

Traugott Jähnichen/Norbert Friedrich (Hg.)
Protestantismus und Soziale Frage.
Profile in der Zeit der Weimarer Republik
Bochumer Forum zur Geschichte des sozialen Protestantismus Band 1
Münster: Lit-Verlag 2000
ISBN 3-8258-3569-3

EUR 17,90 (versandkostenfrei, auch ins Ausland)

Aus dem Vorwort

Eine immer noch zu wenig erforschte Schlüsselrolle für die Geschichte des sozialen Protestantismus kommt der Zeit der Weimarer Republik zu: Neben den freien Verbänden, wie der Inneren Mission oder den sozialkirchlich orientierten Vereinen des Verbandsprotestantismus, begannen die Amtskirche und die akademische Theologie, sich auf die sozialen Herausforderungen konstruktiv einzulassen, wie es verschiedene Kirchenverfassungen und auch der Evangelische Kirchentag von 19214 in Bethel sichtbar zum Ausdruck gebracht haben. Die in einigen Kirchenverfassungen verankerte Einrichtung von Sozialausschüssen, die Schaffung von kirchlichen Sozialpfarrämtern und sozialen Dienststellen, die Gründung sozialethischer und diakonischer Institute sowie erste deutlich sozialethisch ausgerichtete Uhrstühle sind wichtige Indizien für den langwierigen Prozess der Wahrnehmung sozialethischer und –politischer Verantwortung seitens der evangelischen Kirchen.