Wilhelm Viertmann

Kai Uwe Spanhofer
Wilhelm Viertmann -
Bekenntnis und Widerstand im Leben eines westfälischen Pfarrers in der NS-Zeit
Schriften zur politischen und sozialen Geschichte des neuzeitlichen Christentums Band 2

EUR 3,60 (versandkostenfrei, auch ins Ausland)
Jetzt versandkostenfrei bestellen!

Aus dem Vorwort

Aus der Geschichte des Kirchenkampfes kennt man gemeinhin nur "die Großen", auf die engere Ebene von Kirchengemeinden ist man seltener in den Forschungen durchgedrungen. Und doch sind gerade sie Basis des Kirchenkampfes gewesen! Pfarrer und Presbyterien dieser Gemeinden spielen eine entscheidende Rolle. Es wird Zeit, daß unser Bild über den Kirchenkampf durch Forschungen auf Kirchengemeindeebene und durch die Rekonstruktion von Pfarrer- und Laienbiographien ergänzt und erweitert wird. Mit dem Lebenslauf des Pfarrers Wilhelm Viertmann ist ein Bericht entstanden, der uns einen Einblick in den theologischen, kirchlichen und politischen Entwicklungsprozeß eines Predigers gibt, dessen grundsätzliche Entscheidungen immer zugleich Entscheidungen mit möglichen existentiellen Konsequenzen gewesen sind. Theologe zu sein und die Wahrheit zu bekennen, konnte lebensgefährlich werden.

Prof. Dr. Günter Brakelmann

Vorwort

1. "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln"
1.1 Elternhaus und Schulausbildung in Gütersloh
1.2 Studium der Evangelischen Theologie in Halle-Wittenberg, Tübingen, Bonn und Münster
1.3 Ausbildung im Vikariat und im Predigerseminar Wuppertal-Elberfeld

2. "Seht euch vor vor den falschen Propheten"

2.1 Hilfsprediger und Pfarrer in der Gemeinde Detmold-Lage
2.2 Reformationspredigt vom 1.November 1936 in Detmold und Lage
2.3 Hilfsprediger in Gelsenkirchen Buer-Resse
2.4 Hilfsprediger und Pfarrer in Wattenscheid-Höntrop

3. "Werde auch in diesem Krieg ein Diener am Worte Gottes!"
    Wehrdienst an Ostfront und Tod

4. Anmerkungen

5. Anhang
5.1 Abkürzungen