Kirchengeschichte: Lebensläufe und Historisches

Lebenslauf von Hans Ehrenberg Philosoph, jüdisch-christlicher Theologe, Publizist und eine der führenden Persönlichkeiten der Bekennenden Kirche. Das von Hans Ehrenberg verantwortete "Bochumer Bekenntnis" bezeugte bereits im Juli 1933 den "Sohn des lebendigen Gottes, des Gottes Abrahams, Isaaks und Jakobs". Zugleich ist Hans Ehrenberg einer der Begründer der Dialogphilosophie.
Frauenstift Essen - Die Geschichte des Essener Frauenstiftes vom 9. Jahrhundert bis zur Säkularisation - Personen, Daten, Fakten, Geschichten, Literaturhinweise
Anton Praetorius Im Jahre 2002 jährte sich zum 400. Mal das denkwürdige Ereignis, dass sich Anton Praetorius als erster und einziger evangelischer Pfarrer seiner Zeit 1602 mit einem aufsehenerregenden Buch an die Öffentlichkeit wandte und damit seinen Anteil zur späteren Überwindung der Hexenverfolgung beitrug (lange vor dem bekannten katholischen Jesuiten Friedrich Spee von Langenfeld).
Freundeskreis Heinrich König - Hier finden Sie alle relevaten Daten zum Leben und Martyrium des Priesters Heinrich König.

Bibliographien
Lebensläufe
Schriften westfälischer Pfarrer
Schriften rheinischer Pfarrer
Bibliographie von Hans Ehrenberg

Aktuelle Buchtips zu Lebensläufen
Hans Ehrenberg - Ein judenchristliches Schicksal in Deutschland (Teil 1: Leben, Denken und Wirken 1883-1932)
Hans Ehrenberg - Ein judenchristliches Schicksal in Deutschland (Teil 2: Widerstand, Verfolgung und Emigration 1933-1939)
Hans Ehrenberg -Autobiographie eines deutschen Pfarrers und weitere Zeugnisse aus der NS-Zeit
Gehorsam und Widerspruch - Der Lebensweg der Theologin Hannelotte Reiffen
Kompromiss und Gewissen - Der Weg des Pastors Wilhelm Schümer im Dritten Reich
Gottfried Traub (1869-1956) - Liberaler Theologe und extremer Nationalprotestant
Wilhelm Viertmann - Bekenntnis und Widerstand im Leben eines westfälischen Pfarrers in der NS-Zeit
Johannes Zauleck - Ein deutsches Pfarrerleben zwischen Kaiserreich und Diktatur
Anton Praetorius und sein Kampf gegen die Hexenprozesse
Hexenprozesse, die Kirchen und die Schuld
Während in zeitgenössischen Quellen das Vorgehen vor allem von Obrigkeit und Justiz bei den Hexenverfolgungen diskutiert wurde, wird später z.B. von den Nazis der Kirche die Alleinschuld an den Prozessen gegeben.
Senden Sie uns Ihren Buchtip!

Lesen Sie online aus unserem Sammelband
3.3 Gottfried Traub – ein sozialliberaler Pfarrer in Dortmund
3.7 Hans Ehrenberg – ein judenchristlicher Pfarrer in Dortmund
3.8 Ludwig Steil – Widerstand und Repression im Dritten Reich