Herzlich willkommen!

Der vom Verein heraus-
gegebene Sammelband

"Kirche im Ruhrgebiet"

Der Verein zur Erforschung der Kirchen- und Religionsgeschichte des Ruhrgebiets e.V. hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Rolle und Bedeutung der christlichen Konfessionen unter den Bedingungen des industriellen Ballungsgebietes "Ruhrgebiet" mit seinen jeweiligen Problemen und Entwicklungen zu erhellen.

Dabei soll beispielhaft die Situation des neuzeitlichen Christentums unter den Bedingungen der Urbanisierung sowie der Umbrüche der modernen Arbeits- und Industriegesellschaft dargestellt werden ( Geschichtlicher Überblick).

Auf den folgenden Seiten wird ein Überblick über die Arbeit Vereins gegeben. Besonders möchten wir auf die Bibliographie zur Kirche im Ruhrgebiet hinweisen: erstmalig wird hier alles Schrifttum (Quellen und Sekundärliteratur ) über den Protestantismus in dieser Region erfaßt.

Neu ist unser Internetportal für Kirche im Ruhrgebiet. Hintergrundinformationen dazu haben wir hier für Sie bereitgestellt.

Prof. Dr. Traugott Jähnichen

Anfang der Seite Top Home Verein Zeitschrift Bücher Bibliographie Portal&Suche Kontakt Spende Sitemap Gästebuch Newsletter